El Duende Newsletter 2010/Q1-01

Hola Tangueras y Tangueros!

23. Jan. 2010



Hier kommt unser erster Newsletter im neuen Jahr. Wir wünschen allen, die wir noch nicht persönlich gesehen haben, alles Gute für 2010 und bedanken uns bei unseren Schülern und Besuchern unserer Milongas für die Treue.

Seit unserer Eröffnung des Tangostudios im Sommer 2005 sind die Schüler- und Besucherzahlen stetig angestiegen. Dieses Jahr im Januar haben wir erstmalig mehr als 50 Paare in der Woche unterrichtet - vielen Dank an Euch!

Das ist auch der Grund, warum wir ab sofort einen zusätzlichen Anfängerkurs anbieten werden, und zwar jeden Sonntag von 18:00 bis 19:30 Uhr. Wir haben somit 4 mal pro Woche, dienstags und samstags von 19:30 bis 21:00 Uhr und freitags und sonntags von 18:00 bis 19:30 Uhr einen Tango Anfängerkurs. An allen diesen Tagen unterrichten wir die Schüler in den Anfänger 1 und Anfänger 2 Kursen.

Workshops mit Gastlehrern
In zwei Wochen werden wir unser erstes Gastlehrerpaar in diesem Jahr bei uns zu Besuch haben. Vom 5. bis 7. Februar 2010 werden Mamié Sancy und Felipe (Pipe) Zarzar Workshops geben. Die beiden kommen aus Chile, dessen Tanz durch die großartige Verbindung von Musikalität und Kreativität gekennzeichnet ist.

Mamié wird seit dem Jahr 2005 für Tangoauftritte und Workshops in Chile und Europa (Frankreich, Italien, Schweden) eingeladen, damals noch mit ihrem früheren Tanzpartner Carlitos Espinoza.

Felipe lernte bereits im Alter von 12 Jahren seine ersten Tangoschritte von seiner Mutter, Caprice Reyes, eine ebenfalls grandiose Tangotänzerin. Ab 2003 organisierten sie gemeinsam Tango-Events und gaben Seminare und Workshops in Chile. Der mehrmalige Preisträger der Tango Meisterschaften in Chile erlangte weltweiten Ruhm und gewann drei Mal den ersten Preis. Des Weiteren machte Felipe Tanzerfahrungen bei den Tango Weltmeisterschaften in Buenos Aires, wobei Reyes und Zazar 2005 als bestes, ausländisches Tanzpaar ausgezeichnet wurden.

Am Freitag, den 5. Februar werden die beiden in unserer Milonga vortanzen. Dann könnt ihr Euch von ihrem harmonischen Salontanz selbst überzeugen. In den Workshops sind noch Plätze frei, vor allem suchen wir noch einzelne Herren in den Workshops am Samstag und Sonntag und eine Dame für den Workshop am Freitag. Flyer für diese Workshops liegen bei uns im Studio aus. Ihr könnt euch aber das genaue Programm unter folgendem Link anschauen:
http://www.el-duende.de/Events/2010-02-Mamie_y_Pipe.html

Kurs: Frauentechnik
Der Frauentechnik Kurs mit Helga
findet noch bis einschließlich dem 15. Februar jeden Montag von 20:00 bis 21:00 Uhr bei uns im Studio statt. Danach müssen wir an einen anderen Tag ausweichen: entweder donnerstags von 18:00 bis 19:00 Uhr oder sonntags von 17:00 bis 18:00 Uhr. Gebt mir doch Bescheid, an welchem Termin es Euch besser passen würde. Zu diesen Frauentechnik-Kursen könnt Ihr einfach ohne Anmeldung vorbeischauen und mitmachen - egal ob ihr erst ein paar Tangostunden oder schon einige Monate oder Jahre tanzt!

Kurse

Hier noch einmal unser normales Kursprogramm als PDF Datei

Verkauf von Tangomode und Schuhen

Am Dienstag, den 26. Januar wird Susanne Mühlhaus ab 21 Uhr in unserer Milonga Tangoschuhe, Tangomode und Kunsthandwerk aus Argentinien zum Verkauf anbieten. Wer sich vorab bei ihr informieren will, kann sie unter 089-35896980 oder 01520-1947782 erreichen.

Tango Info 05

"Der Paso Basico"
Argentinische Showtänzer aus der Gruppe um Antonio Todaro und Raul Bravo lehrten tangobegeisterten Touristen eine einfach zu unterrichtende und zu merkende Schrittkombination, die „Paso basico“ genannt wurde. Sie besteht aus acht Schritten bzw. Positionen entsprechend den acht Zählzeiten eines Tango-Liedteiles. Sehr schnell wurde diese Figur von Lehrern adaptiert, die mit Touristen arbeiteten, um den Erwartungen gerecht zu werden möglichst schnell tanzen zu lernen.

In den Milongas in Buenos Aires (und anderswo auf dieser Welt) wird der "Paso basico" von erfahrenen Tänzern nicht getanzt, sondern es wird frei improvisiert.

Zum Schluss sei noch mal angemerkt, dass modernere Tangoschulen den "Paso basico" nicht unterrichten, sondern das Führen und Folgen von Einzelbewegungen lehren. Beispiele von Einzelbewegungen sind z. B. ein Seitschrittt, ein Fußwechsel, das Kreuz der Frau, die Ballendrehung (Pivot) und vieles mehr. Ein Ocho ist nach dieser Methode keine Figur, sondern eine Ballendrehung und ein Schritt. Nach diesem System unterrichten wir auch im El Duende.

Fragen hierzu? Einfach anrufen ...

Diesen Newsletter könnt Ihr gerne an Eure tanzbegeisterten Freunde und Bekannte oder solche, die es werden wollen, weiterleiten.

Liebe Grüße und bis bald im El Duende
Helga und Christian



El Duende - Estudio de Tango Argentino - Amalienstr. 45 - 80799 München - 2. Rgb. / Souterrain

Über Feedback und Anregungen zu diesem Newsletter oder bei Problemen würden wir uns freuen.

tango@el-duende.de
www.el-duende.de 
www.youtube.com/elduendetango
www.facebook.com/EstudioElDuende